Dorn-Breuss-Therapie

Wohlfühlen - Dorn-Breuss-Therapie Cottbus

Dorn-Breuss-Therapie Cottbus

Bei der Dorn-Breuss-Therapie handelt es sich um eine sehr sanfte Behandlungsmethode. Hierbei werden manuelle Mobilisationstechniken angewandt. Sie als Patient wirken hier aktiv mit, ohne komplizierte Übungen ausführen zu müssen. Entwickelt wurde diese Form der Therapie von Dieter Dorn. Wichtig bei der Dorn-Breuss-Therapie ist das Messen der Beinlängen. Oftmals wird eine Beinlangendifferenz festgestellt, da die Hüfte blockiert ist. Das kann zu Schmerzen in anderen Körperbereichen führen. Während der Patient auf einem Brett steht und ein Bein frei schwingen lässt, gleitet der Therapeut mit den Fingern die Wirbelsäule entlang, um verschobene Wirbel aufzuspüren. Auf diese wirkt er dann manuell, jedoch sanft, ein. Der obere Bereich der Wirbelsäule wird dann im Sitzen bearbeitet.

Anwendung der Dorn-Breuss-Therapie

Die Dorn-Breuss-Therapie Cottbus findet in unserer Physiotherapie Praxis bei verschiedenen Beschwerden des Bewegungsapparates Anwendung. Dazu zählen etwa Bandschiebenprobleme, Rückenschmerzen, Hüft- und Knieprobleme, etc. Da sie sehr schonend ist, ist sie auch eine beliebte Behandlungsmethode.