Physiotheraphie - Manuelle Therapie Cottbus

Cottbus

Die Manuelle Therapie ist eine wirksame, physiotherapeutische Behandlung. Wissenschaftlich ist sie gut untersucht und ihre Wirksamkeit wurde bereits in vielen Studien nachgewiesen. Daher handelt es sich bei der Manuellen Therapie auch um eine Kassenleistung. Sie wird vom Arzt verschrieben und läuft, je nach Beschwerden, unterschiedlich ab.

Ablauf der Manuellen Therapie

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. In unser Physiotherapie Praxis in Cottbus untersuchen wir Ihr Gelenkmechaniken, Ihre Muskelfunktionen und die Koordination der Bewegungen. Danach richtet sich dann der individuelle Behandlungsplan. Die Grundlage der Manuellen Therapie sind jedoch immer spezielle Techniken, die sich auf die Handgriffe der Therapeuten beziehen und die zur Mobilisierung der Patienten dienen.

Die Manuelle Therapie Cottbus setzt sich dabei aus einem passiven und einem aktiven Teil zusammen. Ihr Physiotherapeut in Cottbus lockert blockierte und eingeschränkte Gelenke, wobei Sie als Patient nicht mitwirken müssen. Daneben gibt es eine Reihe von Übungen, die Sie aktiv ausführen können, um Ihre Gelenke zu stabilisieren. Das Ziel der Manuellen Therapie besteht darin, Gelenke, Muskeln und Nerven zu einem guten Zusammenspiel zu bringen, um Schmerzen zu lindern oder sogar gänzlich zu eliminieren.