Physiotheraphie - Manuelle Lymphdrainage Cottbus

Manuelle Lymphdrainage Cottbus

Neben dem Blutkreislauf ist das Lymphsystem das wichtigste Transportsystem im menschlichen Körper. Der Blutkreislauf bringt Flüssigkeit und Nährstoffe ins Gewebe, wovon der Hauptteil wieder ins Blut abtransportiert wird. Ein Teil davon verbleibt jedoch im Gewebe und sammelt sich zwischen den Zellen. Die so entstandene Lymphflüssigkeit wird normalerweise über die Lymphbahnen zurück in den Blutkreislauf geführt. Wird der Lymphabfluss jedoch, aus welchen Gründen auch immer, behindert, kann die angestaute Flüssigkeit zu Schwellungen unter der Haut führen. Das kann schmerzhaft sein und die Bewegungsfreiheit einschränken.

So funktioniert die Manuelle Lymphdrainage Cottbus

Um die Manuelle Lymphdrainage durchführen zu dürfen, benötigt ein Physiotherapeut die entsprechende Zusatzqualifikation. Durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen unterstütz der Therapeut die Lymphbahnen dabei, die angestaute Flüssigkeit abtransportieren zu können. Sie wird dabei in die Richtung der zuständigen Lymphknoten geführt. Diese werden am Anfang der Lymphdrainage durch die Atmung und spezielle Handgriffe angeregt. Das Ziel der Manuellen Lymphdrainage ist ein Abschwellen des Gewebes, wodurch die Schmerzen gelindert werden. Die Beweglichkeit wird gleichzeitig verbessert, da das Gewebe lockerer und weicher wird.