KG-ZNS Bobath

Physiotheraphie - KG-ZNS Bobath Cottbus

KG-ZNS Bobath Cottbus

Die Bezeichnung KG-ZNS beschreibt verschiedene physiotherapeutische Therapiekonzepte, um erwachsene Menschen mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigungen zu behandeln und ihnen bei der Wiedereingliederung in ihren Alltag zu helfen. Zu diesen Beeinträchtigungen zählen sämtliche neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, aber auch Folgen von Schädel-Hirn-Traumata. Das Ziel dabei ist, den Betroffenen zu mehr Kontrolle über alltägliche Bewegungsabläufe zu verhelfen und dabei ungenutztes Bewegungspotential zu aktivieren. Beispielsweise neigen einseitig gelähmte Patienten oft dazu, die gelähmte Körperhälfte nicht mehr zu nutzen, während die gesunde Hälfte oft überlastet wird. Bei der KG-ZNS erlernen diese Patienten, die gelähmten Areale wieder zu beachten und in ihren Alltag zu integrieren.

Wie funktioniert die KG-ZNS Bobath Cottbus?

Bei der KG-ZNS nach Bobath handelt es sich um ein handlungsorientiertes Therapiekonzept. Hier wird der Mensch ganzheitlich mitsamt seiner Persönlichkeit einbezogen. Der Alltag des Patienten wird dabei genau analysiert und es werden individuell auf ihn zugeschnittene Techniken erarbeitet und erlernt. Schlussendlich soll der Betroffene funktionelle Bewegungsmuster in seine alltäglichen Abläufe integrieren, womit sein Alltag erleichtert werden soll.