Logopädie

Logopädie Cottbus

Die Bezeichnung „Logopädische Therapie“ beschreibt verschiedene therapeutische Ansätze, um Menschen mit angeborenen oder erworbenen sprachlichen, stimmlichen oder schluckbedingten Beeinträchtigungen zu behandeln und ihnen bei der Wiedereingliederung in ihren kommunikativen Alltag zu helfen. Zu diesen Beeinträchtigungen zählen sämtliche neurologische Erkrankungen, die die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckfunktionen beeinflussen, aber auch Folgen von Schädel-Hirn-Traumata. Das Ziel dabei ist, den Betroffenen zu mehr Kontrolle und Verständnis in ihrer Kommunikation zu verhelfen und dabei ungenutztes sprachliches Potential zu aktivieren. Beispielsweise neigen Patienten nach einem Schlaganfall oft dazu, bestimmte Sprachmuster zu vermeiden, während andere Kommunikationswege überbeansprucht werden. In der logopädischen Therapie erlernen diese Patienten, ihre sprachlichen Fähigkeiten wieder zu beachten und in ihren Alltag zu integrieren.

Wie funktioniert die Logopädie in Cottbus?

In der Logopädie in Cottbus handelt es sich um ein handlungsorientiertes Therapiekonzept. Hier wird der Mensch ganzheitlich mitsamt seiner Persönlichkeit und seiner Kommunikationsfähigkeit einbezogen. Der kommunikative Alltag des Patienten wird dabei genau analysiert und es werden individuell auf ihn zugeschnittene Techniken erarbeitet und erlernt. Schlussendlich soll der Betroffene funktionelle Kommunikationsmuster in seine alltäglichen Abläufe integrieren, womit sein kommunikativer Alltag erleichtert werden soll.