Manuelle Therapie für Kinder

Physiotheraphie - Manuelle Therapie für Kinder Cottbus

Manuelle Therapie für Kinder Cottbus

Die Manuelle Therapie erfolgt nur durch die Hände des behandelnden Physiotherapeuten und ist daher sehr sanft. Aus diesem Grund wird sie auch für Säuglinge, Kinder und Jugendliche empfohlen. Therapeuten, die diese Behandlung bei den Kleinen durchführen möchten, müssen eine spezielle Fortbildung machen. Die Manuelle Therapie bei Kindern wird vor allem bei der KISS, also der Kopfgelenk-induzierten Symmetrie-Störung, bei Haltungsschwächen oder Skoliose angewandt.

So läuft die Manuelle Therapie für Kinder Cottbus ab

Ihr Physiotherapeut in Cottbus wird zunächst durch ein Gespräch mit Ihnen als Eltern abklären, welche Symptome vorliegen. Anschließend wird die Funktionsstörung im Bewegungsapparat untersucht. Dies geschieht ohne jegliche Geräte und nur durch die Hände des speziell geschulten Therapeuten. Er kann durch seine Untersuchungstechniken herausfinden, ob ein Gelenk über- oder unterbeweglich und was genau für die Dysfunktion verantwortlich ist. Das können die Muskulatur, Bänder, das Nervensystem, die Knochen, sowie Knorpel oder Kapseln sein.

Anhand dieser Untersuchung wird ein Behandlungsplan erstellt, der sowohl passive Behandlungstechniken als auch aktive Übungen beinhalten kann. Das Ziel ist, eingeschränkte oder blockierte Gelenke zu mobilisieren oder überbewegliche Gelenke zu stabilisieren. Das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und Nerven soll so wiederhergestellt werden.